Hans Günther was born on 04.09.1976 in Eschweiler. He had contact with horses from an early age because of his parents' farm. He did not start riding until he was 10 years old. Two years later, his parents acquired the Oldenburg stallion Wicky. With him Hansi collected innumerable successes in A and L jumping. During this time, the Holstein gelding Silberdream came to the stable. With this talent he rode from yellow ribbon in style-A jumping, to victories in international Grand Prix. In 1993, the father Achim acquired the horses Alistro and Talan from an Austrian horse dealer. With them Hans Günther was appointed to the junior federal squad. With Talan he also represented for the first time in 1995 the German colors in a Nations Cup and at the European Championships for Young Riders.

In 1997, Hansi moved to Warendorf with his four-legged partners and completed his training as a trainer at the DOKR. Then he still did his military service with the sports promotion group of the Bundeswehr. The breakthrough on international ground, Hansi should celebrate with the DSP Wallach Debu. Twice they became German champions in the Young Riders, participated in two European Championships, won international Grand Prix and were eleven times a member of the German team in Nations Cups. Debue was dismissed into well-deserved retirement at the age of 19, after winning a 3 * S show and enjoying great health.

Hansi successfully concentrated himself to the training of young horses and the preparation for the big sport. For example, he won the Niedersachsen championship with Wafel De Meia Lua and was third in the Grand Prix of Kapellen and second in Bethune with Carlanda. The stallions Georgenhof Lausejunge and Limonchello NT were also under his saddle. Both were or are internationally successful with their current riders and could convince with very nice rounds at the CHIO in Aachen.

In 2012, Hans Günther settled in beautiful Bavaria. Again, he grounded very fast and so he managed in the same year a second place in the Grand Prix of Nördlingen and a third place in the final of the Bavarian Championships. In 2015 and '16 he was victorious in the Grand Prix of Küps and many other successes. In 2014 Hansi took over the training from Simone. And with great success, Hans Günther has managed as a coach, Simone to the first German woman world champion in Tryon 2018. His great empathy with rider and horse, his perfectionism, his knowledge, his talent as motivator and supporter and his enormous diligence have given him a great name as a coach after this great success.
 
Hans Günther was born on 04.09.1976 in Eschweiler. He had contact with horses from an early age because of his parents' farm. He did not start riding until he was 10 years old. Two years later, his parents acquired the Oldenburg stallion Wicky. With him Hansi collected innumerable successes in A and L jumping. During this time, the Holstein gelding Silberdream came to the stable. With this talent he rode from yellow ribbon in style-A jumping, to victories in international Grand Prix. In 1993, the father Achim acquired the horses Alistro and Talan from an Austrian horse dealer. With them Hans Günther was appointed to the junior federal squad. With Talan he also represented for the first time in 1995 the German colors in a Nations Cup and at the European Championships for Young Riders.

In 1997, Hansi moved to Warendorf with his four-legged partners and completed his training as a trainer at the DOKR. Then he still did his military service with the sports promotion group of the Bundeswehr. The breakthrough on international ground, Hansi should celebrate with the DSP Wallach Debu. Twice they became German champions in the Young Riders, participated in two European Championships, won international Grand Prix and were eleven times a member of the German team in Nations Cups. Debue was dismissed into well-deserved retirement at the age of 19, after winning a 3 * S show and enjoying great health.

Hansi successfully concentrated himself to the training of young horses and the preparation for the big sport. For example, he won the Niedersachsen championship with Wafel De Meia Lua and was third in the Grand Prix of Kapellen and second in Bethune with Carlanda. The stallions Georgenhof Lausejunge and Limonchello NT were also under his saddle. Both were or are internationally successful with their current riders and could convince with very nice rounds at the CHIO in Aachen.

In 2012, Hans Günther settled in beautiful Bavaria. Again, he grounded very fast and so he managed in the same year a second place in the Grand Prix of Nördlingen and a third place in the final of the Bavarian Championships. In 2015 and '16 he was victorious in the Grand Prix of Küps and many other successes. In 2014 Hansi took over the training from Simone. And with great success, Hans Günther has managed as a coach, Simone to the first German woman world champion in Tryon 2018. His great empathy with rider and horse, his perfectionism, his knowledge, his talent as motivator and supporter and his enormous diligence have given him a great name as a coach after this great success.
 
English

Hans Günther wurde am 04.09.1976 in Eschweiler geboren. Den Kontakt zu Pferden hatte er von klein an im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern. Mit dem Reiten begann er jedoch erst im Alter von 10 Jahren. Zwei Jahre später erwarben seine Eltern den Oldenburger Hengst Wicky. Mit ihm sammelte Hansi unzählige Siege und Schleifen in A und L Springen. In dieser Zeit kam auch der Holsteiner Wallach  Silberdream in den Stall. Mit diesem Gummiball ritt er von gelben Schleifen in Stil-A Springen bis hin zu Siegen in internationalen Großen Preisen. 1993 erwarb der Vater Achim die Pferde Alistro und Talan von einem Österreichischen Pferdehändler. Mit ihnen wurde Hans Günther in den Bundeskader der Junioren berufen. Mit Talan vertrat er auch 1995 zum ersten Mal die Deutschen Farben in einem Nationenpreis und auf der Europameisterschaft der Jungen Reiter.

1997 zog Hansi dann mit seinen vierbeinigen Partnern nach Warendorf und absolvierte am DOKR die Ausbildung zum Bereiter. Anschließend leistete er noch seinen Grundwehrdienst bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Den Durchbruch auf internationalem Parket sollte Hansi aber mit dem DSP-Wallach Debue feiern. Zweimal wurden sie Deutscher Meister bei den Jungen Reitern, nahmen an zwei Europameisterschaften teil, gewannen internationale Große Preise und waren elfmal Mitglied der Deutschen Mannschaft in Nationenpreisen. Debue wurde im Alter von 19 Jahren, nach einem Sieg in einem 3* S-Springen und sich bester Gesundheit erfreuend, in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Danach widmete sich Hansi erfolgreich der Ausbildung junger Pferde und der Vorbereitung für den großen Sport. So gewann er zum Beispiel mit Wafel De Meia Lua das Championat von Niedersachsen und wurde mit Carlanda dritter im Großen Preis von Kapellen und zweiter in Bethune. Die Hengste Georgenhof Lausejunge und Limonchello NT waren auch unter seinem Sattel. Beide waren oder sind international mit ihren jetzigen Reitern hocherfolgreich und konnten u.a. mit sehr schönen Runden beim CHIO in Aachen überzeugen.

Im Jahr 2012 ließ sich Hans Günther im schönen Bayern nieder.  Auch hier fasste er sportlich sehr schnell Fuß. So gelang ihm noch im gleichen Jahr ein zweiter Platz im Großen Preis von Nördlingen und ein dritter Platz im Finale des Bayernchampionats. In den Jahren 2015 und `16 war er neben vielen anderen Erfolgen siegreich im Großen Preis von Küps. 2014 übernahm Hansi das Training von Simone. Und das mit großem Erfolg, Hans Günther hat als Trainer geschafft, was nicht viele vor ihm geschafft haben, er hat Simone als erste deutsche Frau zum Weltmeister in Tryon 2018 gemacht. Sein großes Einfühlungsvermögen bei Reiter und Pferd, sein Perfektionismus, sein Wissen, sein Talent als Motivator und Unterstützer und sein enormer Fleiß haben ihm spätestens nach diesem großen Erfolg einen großen Namen als Trainer beschert.
 
Hans Günther wurde am 04.09.1976 in Eschweiler geboren. Den Kontakt zu Pferden hatte er von klein an im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern. Mit dem Reiten begann er jedoch erst im Alter von 10 Jahren. Zwei Jahre später erwarben seine Eltern den Oldenburger Hengst Wicky. Mit ihm sammelte Hansi unzählige Siege und Schleifen in A und L Springen. In dieser Zeit kam auch der Holsteiner Wallach  Silberdream in den Stall. Mit diesem Gummiball ritt er von gelben Schleifen in Stil-A Springen bis hin zu Siegen in internationalen Großen Preisen. 1993 erwarb der Vater Achim die Pferde Alistro und Talan von einem Österreichischen Pferdehändler. Mit ihnen wurde Hans Günther in den Bundeskader der Junioren berufen. Mit Talan vertrat er auch 1995 zum ersten Mal die Deutschen Farben in einem Nationenpreis und auf der Europameisterschaft der Jungen Reiter.

1997 zog Hansi dann mit seinen vierbeinigen Partnern nach Warendorf und absolvierte am DOKR die Ausbildung zum Bereiter. Anschließend leistete er noch seinen Grundwehrdienst bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Den Durchbruch auf internationalem Parket sollte Hansi aber mit dem DSP-Wallach Debue feiern. Zweimal wurden sie Deutscher Meister bei den Jungen Reitern, nahmen an zwei Europameisterschaften teil, gewannen internationale Große Preise und waren elfmal Mitglied der Deutschen Mannschaft in Nationenpreisen. Debue wurde im Alter von 19 Jahren, nach einem Sieg in einem 3* S-Springen und sich bester Gesundheit erfreuend, in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Danach widmete sich Hansi erfolgreich der Ausbildung junger Pferde und der Vorbereitung für den großen Sport. So gewann er zum Beispiel mit Wafel De Meia Lua das Championat von Niedersachsen und wurde mit Carlanda dritter im Großen Preis von Kapellen und zweiter in Bethune. Die Hengste Georgenhof Lausejunge und Limonchello NT waren auch unter seinem Sattel. Beide waren oder sind international mit ihren jetzigen Reitern hocherfolgreich und konnten u.a. mit sehr schönen Runden beim CHIO in Aachen überzeugen.

Im Jahr 2012 ließ sich Hans Günther im schönen Bayern nieder.  Auch hier fasste er sportlich sehr schnell Fuß. So gelang ihm noch im gleichen Jahr ein zweiter Platz im Großen Preis von Nördlingen und ein dritter Platz im Finale des Bayernchampionats. In den Jahren 2015 und `16 war er neben vielen anderen Erfolgen siegreich im Großen Preis von Küps. 2014 übernahm Hansi das Training von Simone. Und das mit großem Erfolg, Hans Günther hat als Trainer geschafft, was nicht viele vor ihm geschafft haben, er hat Simone als erste deutsche Frau zum Weltmeister in Tryon 2018 gemacht. Sein großes Einfühlungsvermögen bei Reiter und Pferd, sein Perfektionismus, sein Wissen, sein Talent als Motivator und Unterstützer und sein enormer Fleiß haben ihm spätestens nach diesem großen Erfolg einen großen Namen als Trainer beschert.
 
Deutsch